Projekt Looping







Doris Kappelhoff
Sozialpädagogin

Britta Bucholz
Sozialpädagogin

Borghorst:
Doris Kappelhoff
kappelhoff@kreisel-emsdetten.de
0157/80601262

Lengerich:
Britta Bucholz
bucholz@kreisel-emsdetten.de
0157/80601261



Von den zzt. 144 Schüler*innen der Michael-Ende-Schule haben ca. 30 % einen erhöhten Förderbedarf nach §15 AO-SF. Bei ca. 10% dieser intensivpädagogisch zu fördernden Kindern geht der vorhandene sonderpädagogische Unterstützungsbedarf noch über die Fördernotwendigkeiten von Schüler*innen mit dem erhöhten Förderbedarf nach §15 AO-SF hinaus.

Diese Kinder sind nicht oder nur teilweise gruppenfähig und werden stundenweise im Klassensetting beschult, da sie auf Grund ihrer speziellen pädagogischen Bedürfnisse selbst mit den üblichen Rahmenbedingungen einer Förderschule für Emotionale und soziale Entwicklung nicht adäquat zu fördern sind.

Für diese Schüler*innen ist ein besonderes Setting mit sozialpädagogischer Unterstützung notwendig, um ihnen schulisch gerecht werden zu können. Da sie nicht oder nur eingeschränkt schulfähig sind, bedürfen sie eines besonderen Lernumfeldes sowie eines intensiven Personalbezuges.

Tierische Unterstützung erhalten sie dabei von Skipper und Rufus, zwei ausgebildeten Berner Sennenhunden, die von ihrer Hundehalterin Britta Bucholz gezielt in die pädagogische Arbeit eingebunden werden.

Looping-Kindern wird diese besondere Unterstützung seit dem Schuljahr 2018/2019 an der Michael-Ende-Schule geboten. Looping ist ein zeitlich begrenztes, hochspezialisiertes pädagogisches Angebot. Es soll die (Re-)Integration in eine Lerngruppe der Michael-Ende-Schule unterstützen und zielt auf die Erarbeitung einer gefestigten Schulperspektive ab.