Das Leitbild der MES


„Manchmal hat man eine sehr lange Straße vor sich. Man denkt, die ist so schrecklich lang, die kann man niemals schaffen, denkt man.“ […] Er dachte einige Zeit nach. Dann sprach er weiter: „Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten.“ Wieder hielt er inne und überlegte, ehe er hinzufügte: „Dann macht es Freude; das ist wichtig, dann macht man seine Sache gut. Und so soll es sein.“

Ende, Michael: Momo. 1973


Wie der alte Straßenkehrer Beppo arbeiten wir als Team Schritt für Schritt gemeinsam daran, unsere Schüler*innen auf einem Stück ihres Lern- und Lebenswegs zu begleiten. Ob große oder kleine Schritte, steinige und schwere, Rückschritte, Querstraßen, Sackgassen, unsichere, schwere Schritte oder Umwege – wir passen uns an ihre Laufgeschwindigkeit an und arbeiten mit und an ihren individuellen Stärken und Schwächen.

Sicherheit und Struktur erfahren die Schüler*innen dabei nicht nur durch unsere schulischen Konzeptionen, unsere stets präsente Regeleinforderung und Grenzsetzung, sondern vor allem durch unsere konstante Beziehungsarbeit, die das Fundament unseres Schulweges bildet.