Michael Ende

© Caio Garrubba, Thienemann Verlag


Michael Ende wurde am 12. November 1929 in Garmisch geboren. Er starb am 28. August 1995 in Filderstadt.

Michael Ende war ein Meister der fantastischen Literatur. Seine Bücher sind in mehr als 40 Sprachen übersetzt und haben weltweit eine Gesamtauflage von fast 30 Millionen Exemplaren erreicht. Für sein literarisches Werk erhielt er zahlreiche deutsche und internationale Preise und Auszeichnungen. Viele seiner Bücher wurden verfilmt oder für Funk und Fernsehen bearbeitet.

Der schriftstellerische Durchbruch gelang ihm mit dem Werk „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“, das 1961 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde. Diese Auszeichnung erhielt er auch 1974 für den Roman „Momo“. 1979 erschien „Die unendliche Geschichte“, ein Buch, mit dem Michael Ende zum weltweit bekannten Autor wurde. Übersetzt in mehr als 35 Sprachen, festigte es seinen Ruf als einer der wichtigsten und erfolgreichsten deutschen Autoren. 1998 erschien posthum das Romanfragment „Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe“, das 2019 wundervoll vollendet im Thienemann-Verlag erschien.

Nach intensiver Beteiligung der Schüler*innen, der Eltern und der Lehrerschaft war die Schulgemeinde in der Schulkonferenz einstimmig der Auffassung, dass Michael Ende ein mehr als geeigneter Namensgeber, insbesondere für eine Schule in der Primarstufe ist. Seine Werke eignen sich in vielfältiger Weise für den Einsatz im Unterricht und bieten den Schüler*innen damit immer wieder eine Identifikationsgrundlage mit ihrer Schule.