Präventionsprojekt an der MES

 „Die große Nein – Tonne“           Foto

Die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück war mit ihrem Programm „Die große Nein-Tonne“ zu Besuch an der Michael-Ende-Schule. Mit dem Programm sollen die Kinder aus der Jahrgangsstufe 1 und 2 schon früh für ihre Gefühle und Ängste sensibilisiert werden. Ziel ist es, dass die Kinder laut und deutlich Nein! sagen, wenn jemand ihre persönlichen Grenzen überschreitet. Mit Humor und Können haben die Darsteller es geschafft, den Kindern Ja und Nein Gefühle zu hinterfragen. Weiterhin lernten die Schüler auf spielerische Weise, dass manchmal ein Zauberspruch hilft, um an die eigene Kraft zu glauben und den eigenen Gefühlen zu vertrauen:

„Tonne, Tonne, Deckel auf, ich hab`ein Nein-Gefühl im Bauch.

Das will ich nicht!

Das muss nicht sein!

Drum werf ich´s rein mit: Nein! Nein! Nein!

Die Kinder verfolgten das humorvolle Stück begeistert und interessiert. Ferner wurden sie immer wieder in das Geschehen eingebunden und konnten sich mit vielen Situationen identifizieren. Warum manche Regeln zwar nicht schön, für das Zusammenleben aber wichtig sind – auch das wurde im Spiel vermittelt. Nach dem Theaterstück haben die Schauspieler ihre Rollen verlassen und als Erwachsene alle Situationen aus dem Theaterstück mit den Kindern besprochen.

Nur wer seine Gefühle wahrnimmt, zulässt und auch richtig einordnen kann, hat die Chance eine starke und selbstbestimmte Persönlichkeit zu entwickeln. Damit ist das Theaterstück ein wichtiger Baustein in der Präventionsarbeit an unserer Schule. Außerdem erfolgt begleitend eine Vor-

und Nachbereitung durch die KlassenlehrerInnen im Unterricht. Zudem bereitet dieses Stück auf das Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir“ vor, dass unsere Dritt- und Viertklässler im nächsten Jahr sehen werden.

Vielen lieben Dank an den Förderverein der Michael-Ende-Schule, der die Kosten für dieses Präventionsprogramm übernommen hat.