WaldNaturTag im Projekt Looping

„Im Wald verweilen, nicht eilen, horchen, nicht nur hören, schauen, nicht nur sehen, und bereit sein“ (Erich Hornsmann).

Im Rahmen eines Naturprojektes fahren die Sozialpädagoginnen Doris Kappelhoff und Britta Bucholz jeden Dienstag mit einer Gruppe von Kindern und den vierbeinigen Schulgefährten Skipper und Rufus in den Wald. Der WaldNaturTag ist seit März 2022 ein regelmäßiges Angebot vom Projekt LOOPING an der Michael Ende Schule in Borghorst.

ANKOMMEN

Eintauchen in die Atmosphäre des Waldes.

Kurz wird innegehalten, einen Moment verbringt die Gruppe schweigend und lauschend. Die Kinder erzählen welche Geräusche sie hören und wahrnehmen. Anfangs werden noch die Alltagsgeräusche (Straße, Autos) genannt. Kurze Zeit später treten die Waldgeräusche (Vogelgesang, Windgeräusche) in den Vordergrund. Danach betritt die Gruppe den Wald.

ERKUNDEN

Erforschen der Natur im Wald

Die Kinder bekommen die Möglichkeit selbstständig den Lebensraum Wald zu entdecken. Der Baum wird zum Klettergerüst und ein Baumstamm wird zum Floß. Die Sozialpädagoginnen geben Impulse sich auszuprobieren und die Sinne zu schärfen.

KREATIVITÄT

Basteln mit Waldmaterialien

Der gefundene Lehm am Bachlauf wird spontan zum Modellieren genutzt. So bekommt ein Baum ein lustiges Gesicht. Gefundene Waldschätze werden gemeinsam zu einem Mandala gelegt.

Unterstützung auf vier Pfoten

Skipper und Rufus begleiten die Gruppe und werden abwechselnd von den Kindern geführt. Die Kinder lernen den Umgang mit den Hunden und übernehmen spielerisch die Verantwortung für ein Lebewesen. Neben aktiven Momenten gibt es die Möglichkeit mit den Hunden zur Ruhe zu kommen, sie zu streicheln und ihre Nähe zu spüren.

KUNTERBUNT

Und noch viel mehr

Die gefundene Vogelfeder wird anhand einer Informationstafel im Wald direkt identifiziert. Gesammeltes Totholz wird zum wärmenden Feuer im Looping-Garten genutzt. Wertvolle Fundstücke und Schätze werden im Rucksack geschützt nach Hause transportiert.