Möglicher Schulstart am 10.5.21 mit PCR-Pooltests

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

es sieht mittlerweile so aus, als könnten wir am nächsten Montag, 10.5.21, wieder mit dem Präsenzunterricht beginnen.
Dazu muss der morgige Inzidenzwert im Kreis Steinfurt unter 165 liegen. Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales wird dann per Verfügung die Untersagung des Schulbetriebs aufheben.

Sobald dies geschehen ist, werde ich Sie informieren. Wir werden im Präsenzunterricht Ihre Kinder wieder montags bis freitags von 8.20-11.50 Uhr beschulen, wie wir das bereits in den letzten Wochen getan haben.

Mit dem ersten Präsenztag in der Schule müssen wir ein neues Testverfahren des Landes NRW nutzen. Die sogenannten „Lollitests“ sind Gruppen (Pool)-Labortests, die deutlich genauer sein sollen, als die bisher genutzten Selbsttests.

Allerdings wird bei der Gruppentestung nicht das einzelne Kind, sondern die gesamte Gruppe (=Klasse) getestet, sodass man bei einem positiven Test nicht weiß, wer aus der Klasse das Virus hat. Daher müssen dann zunächst alle Kinder der Klasse zu Hause bleiben, bis das Ergebnis der Einzeltestungen vorliegt. Den Klassenbefund erhalten wir als Schule wahrscheinlich erst morgens früh ab 6 Uhr.

Sobald ein positiver Test der Klasse Ihres Kindes vorliegen sollte, werden wir Sie unverzüglich per Email informieren, denn Ihr Kind darf dann nicht mehr befördert werden und das Schulgebäude betreten, bis wir die Labor-Ergebnisse der Einzeltestungen erhalten haben. Daher ist es unbedingt erforderlich, dass Sie mit dem ersten Präsenztag Ihre Emails so frühzeitig prüfen, dass Sie Ihr Kind noch vor dem Taxitransport zu Hause lassen können.

Wie funktioniert der Lolli-Test?

Was passiert, wenn der Lolli-Test für die Klasse negativ ist?
Das bedeutet: Niemand in der Klasse hat Corona. Der Unterricht geht am nächsten Tag weiter wie vorher.

Was passiert, wenn der Lolli-Test für die Klasse positiv ist?
Das bedeutet: Mindestens ein Kind aus der Klasse hat Corona. Wir sagen das allen Eltern aus der Klasse spätestens am nächsten Morgen vor dem Unterricht. Alle Kinder aus der Klasse müssen zuhause bleiben.

  1. Jedes Kind hat (neben dem Klassentest) einen eigenen PCR-Test in der Schule gemacht. (Dies organisieren wir anders als Regelschulen!)
  2. Diesen PCR-Test schickt die Schule zum Labor.
  3. Das Labor informiert über die negativen und positiven Tests.
  4. Nur Kinder mit einem negativen PCR-Test dürfen wieder in die Schule kommen.

Wir werden an zwei Tagen in der Schule testen. Zuzeit erarbeiten wir noch die näheren schulischen Verfahrensweisen. Ich werde Sie darüber zeitnah informieren.

Unter folgendem Link erhalten Sie nähere Informationen auf den Seiten des Schulministeriums:

https://www.schulministerium.nrw/lolli-tests

Herzliche Grüße

Wolfgang Roeder
– Schulleiter –