Neue Regelungen für den Schulbetrieb vom 11.1.21 bis 31.1.21

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Landesregierung NRW hat heute Mittag aufgrund der kritischen Infektionslage in ganz Deutschland folgende Regelungen für den Unterricht in Nordrhein-Westfalen vom 11. bis zum 31. Januar 2021 beschlossen:

  1. Der Präsenzunterricht wird bis zum 31. Januar 2021 ausgesetzt.
  1. In allen Schulen und Schulformen wird der Unterricht mit dem Start nach den Weihnachtsferien ab Montag, den 11. Januar 2021, für alle Jahrgangsstufen als Distanzunterricht erteilt.
  1. Alle Schulen bieten ab Montag ein Betreuungsangebot für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 an, die nicht zuhause betreut werden können oder bei denen eine Kindeswohlgefährdung vorliegt.

    Während der Betreuungsangebote in den Schulen findet kein regelhafter Unterricht statt. Für die Aufsicht kommt vor allem das sonstige schulische Personal in Betracht.
  1. Grundsätzlich werden bis zum 31. Januar 2021 keine Klassenarbeiten geschrieben.

Angesichts der gegenwärtigen Situation sind die konsequenten Einschränkungen notwendig, um Kontakte weiter zu verringern und das Infektionsrisiko bei allen möglichst gering zu halten.

Daher sind Sie als Eltern und Erziehungsberechtigte dringend aufgerufen, ihre Kinder – soweit möglich – zuhause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten.


Weitere Informationen geben wir Ihnen weiter, sobald uns diese durch das Schulministerium vorliegen.