Schulstart nach den Herbstferien
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
unser Schulstart nach den Herbstferien steht unter den besonderen Herausforderungen der sich im Kreis Steinfurt ausweitenden Infektionen mit Covid-19.
Da wir uns an der MES aber bereits in den letzten Monaten sehr intensiv mit den notwendigen Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen auseinandergesetzt und ein tragfähiges Infektionsschutzkonzept entwickelt haben, müssen wir keine großen Anpassungen vornehmen.
Wir hoffen, dass wir weiterhin gut durch die Pandemie kommen, sodass unsere Standorte durchgängig Präsenzunterricht anbieten können. Damit dies gelingt, sind wir sehr auf Ihre Mithilfe angewiesen:
- Bitte achten Sie weiterhin darauf, Ihr Kind vom Schulbesuch abzumelden und Kontakt zum Hausarzt aufzunehmen, wenn es Covid-19-spezifische Krankheitssymptome zeigt. Dieses Schaubild kann Ihnen verdeutlichen, wie Sie vorgehen müssen, wenn Ihr Kind erkrankt.
- In der Woche vom 2.11. bis 6.11.2020 finden an der MES die ersten Elternsprechtage dieses Schuljahres statt. Um die Infektionsgefahr so niedrig wie möglich zu halten, möchten wir Sie bitten, soweit es geht, von unserem Angebot Gebrauch zu machen, die Gespräche mit den Klassenteams telefonisch oder im Rahmen eines Videogesprächs zu führen. Wo dies nicht möglich oder sinnvoll ist, werden wir Sie unter besonderen Schutzmaßnahmen in unseren Schulgebäuden willkommen heißen.
- Nicht nur das Coronavirus kann uns krank machen. Wenn Lehrkräfte erkranken, konnten wir in der Vor-Corona-Zeit auf ein funktionierendes Vetretungskonzept zurückgreifen, durch das Schüler*innen betroffener Klassen auf Partnerklassen aufgeteilt wurden. Dies ist nun nicht mehr umsetzbar. Wir werden in Krankheitsfällen alles versuchen, damit Ihr Kind wie gewohnt über den gesamten Schultag gut betreut werden kann. Sollten unsere (ohnehin schon angespannten) personellen Kapazitäten dies jedoch nicht mehr ermöglichen, werden wir für Teile der Klasse wechselseitigen Distanzunterricht anbieten müssen. Dies stellt immer die letzte Alternative dar, ist aber sicherlich nicht über die gesamte kalte Jahreszeit zu verhindern. Ich bitte dafür um Verständnis.
Nun wünsche ich uns allen eine gute Herbst- und Winterzeit. Bleiben Sie gesund!
Herzliche Grüße,
Wolfgang Roeder
– Schulleiter –