Notbetreuungsgruppen für Eltern, die in „zentralen Daseinsversorungseinrichtungen“ arbeiten

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Die Landesregierung hat verfügt, dass die Einstellung des Schulbetriebes nicht dazu führen darf , dass Eltern, die in unverzichtbaren Funktionsbereichen – insbesondere im Gesundheitswesen – arbeiten, wegen der Betreuung ihrer Kinder im Dienst ausfallen.

Deshalb wird in den Schulen während der gesamten Zeit des Unterrichtsausfalls ein entsprechendes Betreuungsangebot vorbereitet. Hiervon werden insbesondere die Kinder in den Klassen 1 bis 6 erfasst.
Für die Schulen im Kreisgebiet – und damit auch für die Michael-Ende-Schule – organisieren die für Ihre Stadt zuständigen Jugendämter die Prüfung von Elternanfragen und die nötige Betreuung.

WENN Sie in einem systemrelevanten Beruf tätig sind (Ärzte, Pfleger, Angestellte der Ordnungsbehörden wie Justiz, Polizei etc.) können Sie Ihren Bedarf unter folgendem Link bei Ihrem zuständigen Jugendamt melden:

https://www.kreis-steinfurt.de/kv_steinfurt/Kreisverwaltung/%C3%84mter/Jugendamt/

Bei der Antragstellung müssen Sie ZWINGEND eine Bescheinigung Ihres Arbeitgebers beifügen, die bestätigt, dass Sie in einem unverzichtbaren Funktionsbereich arbeiten. Sollten Sie zu dieser Personengruppe gehören, aber andere Möglichkeiten zur Betreuung Ihres Kindes haben, so nutzen Sie diese bitte vorrangig.

Alle Maßnahmen zur Eingrenzung und zur Verlangsamung der Coronavirus-Ausbreitung werden nur dann gelingen, wenn jeder Einzelne von uns 100-prozentig dazu beiträgt!