Schule und Bewegung

Spiel- und Sportfest an der MES

Auszeichnung der MES als „SchuB“-Schule

Wir machen mit und freuen uns!

Zu einer ganzheitlichen Bildungsförderung gehört Bewegung unverzichtbar dazu. Unter anderem durch Spieleangebote, Bewegungspausen, Psychomotorik-Förderangebote, vielfältigen Sportunterricht und bewegte Pausen unterstützen wir eine ganzheitlichen Entwicklung der Kinder im schulischen Alltag an der Michael-Ende-Schule!

Im Mai 2024 wurde die Michael-Ende-Schule als SchuB-Schule anerkannt und erhielt ein offizielles Zertifikat.

Passend dazu fand am Freitag, den 12. September, unser diesjähriges Sportfest für die Klassen 2 – 4 am Standort Borghorst statt. Insgesamt nahmen 12 Klassenteams teil und konnten sich an sieben abwechslungsreichen Stationsspielen beweisen: Dosenwerfen, Nagelbalken, Eiskugeltransport, Kellner Spiel, Kettcar Wettrennen, Luftballonspiel und Sockenweitwurf.

Das Wetter spielte wunderbar mit und sorgte für beste Rahmenbedingungen. Im Mittelpunkt standen jedoch nicht das Gewinnen, sondern Spaß, Kooperation, Rücksichtnahme und die Stärkung des Teamgeists. Die gute Stimmung war bei allen spürbar – bei den Erwachsenen, den Eltern und ganz besonders bei der Schülerschaft.

Ein großes Dankeschön geht an unsere engagierten Elternhelferinnen und -helfer. Ohne sie wäre dieses Sportfest nicht möglich gewesen Ebenso möchten wir dem Organisationsteam Sportfest, unserem Hausmeister und unserer Schulsekretärin für die tatkräftige Unterstützung herzlich danken.

Die Urkunden sowie die gewonnenen Klassenaktionen werden in der nächsten Kinderkonferenz feierlich an die Klassen überreicht.

Mit viel Begeisterung, Teamgeist und strahlenden Gesichern endete ein rundum gelungenes Sportfest – und die Vorfreude auf das nächste Jahr ist jetzt schon groß!