Theaterpädagogische Werkstatt (TpW) wieder zu Gast an der MES in Borghorst – Stark gegen Missbrauch

An drei aufeinanderfolgenden Dienstagen war die TpW Osnabrück mit dem Präventionsspiel „Mein Körper gehört mir!“ zu Gast an der Michael-Ende-Schule in Borghorst. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 3 und 4 verfolgten aufmerksam die dreiteilige Aufführung, die sich mit dem wichtigen Thema sexueller Missbrauch auseinandersetzt.

Mit viel Einfühlungsvermögen, klarer Sprache und kleinen Spielszenen vermittelten die beiden Schauspielerinnen kindgerecht, wo körperliche Grenzen verlaufen, wie man „Nein“ sagen kann und an wen man sich im Notfall wenden sollte. Dabei wurden die Kinder stets ermutigt, Fragen zu stellen, eigenen Gedanken zu äußern und sich selbstbewusst für ihre Rechte einzusetzen.

Das Theaterstück ist Teil eines bewährten Präventionsprogramms und möchte Kinder stärken, damit sie sich in unangenehmen oder gefährlichen Situationen besser schützen können. Im Unterricht wird das Thema von den Lehrkräften weiter vertieft und altersgerecht aufgearbeitet.

Wir danken der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück für ihre wichtige Arbeit und den engagierten Beitrag zum Schutz unserer Kinder – sowie dem Förderverein, der diese Aufführung unterstützt hat.

Gemeinsam machen wir unsere Schule stark!